AVM FritzBox 5490 Fiber

Beschreibung

Mit der FRITZ!-Familie ist AVM in Deutschland und Europa ein führender Hersteller von Breitbandendgeräten für DSL, Kabel, LTE und Glasfaser. Die auf den Standards WLAN, DECT und Powerline basierenden Smart-Home-Produkte sorgen für ein intelligentes und sicheres Zuhause. Mit dem Betriebssystem FRITZ!OS lassen sich alle FRITZ!-Produkte leicht bedienen. Dank der kostenlosen Updates erhalten alle FRITZ!-Produkte regelmäßig neue Funktionen für mehr Komfort und Sicherheit.

Stromadapter anschliessen

Verbinden Sie den Stromadapter mit Ihrer FRITZ!Box 5490 und der Steckdose. Die “Power” Lampe beginnt grün zu blinken. Nach einigen Sekunden leuchtet die “Power” Lampe konstant. Die FRITZ!Box 5490 ist nun betriebsbereit.

Glasfaser – Kabel anschliessen

Schliessen Sie das Glasfaserkabel zuerst bei der FRITZ!Box 5490 und danach bei der Glasfaserdose an.

Verbindung mit Netzwerk-Kabel

Wenn Sie Ihren Computer mit einem Netzwerk-Kabel verbinden wollen, so schliessen Sie das gelbe Kabel bei einem der freien LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box 5490 an.

Konfiguration der Fritz!Box

Zugriff auf die Fritz!Box

Als Erstes müssen Sie sich mit der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box verbinden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer per Netzwerk-Kabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Geben Sie anschliessend “fritz.box” oder “192.168.178.1” in der Adresszeile Ihres Internetbrowsers (z.B. Firefox oder Internet Explorer) ein.

Kennwort eingeben

Sie werden nun aufgefordert das Kennwort einzugeben. Das Standard-Kennwort finden Sie auf der Unterseite der FRITZ!Box oder im Beiblatt.

Zugangsdaten

Wählen Sie auf der FRITZ!Box 5490 Oberfläche das Menü “Internet” und anschliessend das Untermenü “Zugangsdaten” aus.
“Internetzugang über Fiber (Glasfaser)” ist bereits standardmässig ausgewählt.

Mit Zugangsdaten (PPPoE – VLAN-ID:11)

Sind auf dem mitgesendeten Dokument “beOnline Datenblatt“ angegeben, so geben Sie bei den Zugangsdaten den Benutzernamen und das Kennwort an. Die Auswahl “Werden Zugangsdaten benötigt?” muss auf “Ja” stehen.
Klicken Sie nun auf “Verbindungseinstellungen ändern” und aktivieren Sie die Option “VLAN für den Internetzugang verwenden”. Als VLAN-ID müssen Sie nun die Zahl 11 angeben, PBit können Sie auf 0 lassen. Klicken Sie am Ende der Seite auf “Übernehmen”. Die FRITZ!Box 5490 ist nun fertig konfiguriert.

Ohne Zugangsdaten (DHCP – VLAN-ID:10)

Sind auf dem mitgesendeten Dokument “beOnline Datenblatt“ angegeben, so ändern Sie die Auswahl “Werden Zugangsdaten benötigt?” auf “Nein”.
Klicken Sie nun auf “Verbindungseinstellungen ändern” und aktivieren Sie die Option “VLAN für den Internetzugang verwenden”. Als VLAN-ID müssen Sie nun die Zahl 10 angeben, PBit können Sie auf 0 lassen. Klicken Sie am Ende der Seite auf “Übernehmen”. Die FRITZ!Box 5490 ist nun fertig konfiguriert.

Das beOnline Team wünscht Ihnen viel Spass im World Wide Web!

SNOM Telefon – Konfiguration

SNOM

BESCHREIBUNG

Verbinden Sie den Stromadapter mit Ihrer FRITZ!Box 5490 und der Steckdose. Die “Power” Lampe beginnt grün zu blinken. Nach einigen Sekunden leuchtet die “Power” Lampe konstant. Die FRITZ!Box 5490 ist nun betriebsbereit.

Snom ist ein Hersteller von VoIP Telefonen, Snom Telefone sind mit unserer VoIP Plattform getestet und bieten viele Funktionen und einfache Konfiguration. Die Verschiedenen SNOM Telefone finden Sie auf der Hersteller Website. http://www.snom.com/de/startseite/

EINRICHTUNG

    1. Verbinden Sie über das Webinterface auf Ihr SNOM
    2. Geben Sie Ihre VoIP Zugangsdaten ein
  • Identity active
  • Displayname
  • Account
  • Password
  • Registrar
  • Outbound Proxy
  • Authentication Username
  • ON
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihr SIP Passwort
  • sip.beonline.nexphone.ch
  • sip.beonline.nexphone.ch
  • Accountnummer (xxxxxxxxxxx.xxxx)
      3. Klicken Sie Apply

Bria SIP Softphone – Konfiguration

Bria Softphone

BESCHREIBUNG

Mit der BRIA Softphone App können Sie mit ihrem Smartphone Android oder iPhone unseren Internet-Telefonie Dienst nutzen. Installieren Sie die passende Applikation.

EINRICHTUNG

Zoiper

BESCHREIBUNG

Mit der kostenlosen Zoiper App können Sie mit ihrem Android / Windows Smartphone oder iPhone unseren Internet Telefonie Dienst nutzen. Installieren Sie die passende Applikation.

EINRICHTUNG

ZOIPER Softphone (free) – Konfiguration

Zoiper

BESCHREIBUNG

Mit der kostenlosen Zoiper App können Sie mit ihrem Android / WIndows Smartphone oder iPhone unseren InternetTelefonie
Dienst nutzen. Installieren Sie die passende Applikation.

EINRICHTUNG

Netbackup Pro / Home – Installation MacOS

1. Laden Sie die Setup-Datei und starten Sie es.

2. Entpacken Sie das Archiv und führen Sie den NetbackupPro / NetbackupHome Installationsassistenten innerhalb des Archivs aus.

3. Folgen Sie den Anweisungen des Installations-Assistenten, um die Installation abzuschliessen.

4. Starten Sie Ihren Mac neu. Doppelklicken Sie auf das Desktop icon um NetbackupPro / NetbackupHome zu starten.

5. Geben Sie dem Sicherung-Server Hostnamen in das [Address] Feld ein und drücken Sie die Schaltfläche [Weiter].

6. (Optional) Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden um auf das Internet zuzugreifen, füllen Sie bitte die den Abschnitt [Proxy Einstellungen] aus und drücken anschliessend die Schaltfläche [Weiter].

7. (Optional) Wenn Sie noch nicht über einen Account verfügen, können Sie Sich einen Testzugang registrieren indem Sie die folgenden Schritte befolgen:
A. Geben Sie [Login Name], [Passwort] und [Kennwort bestätigen] Ihrer Wahl ein.
B. Geben Sie Ihre [Email] in das Textfeld ein.
C. Drücken Sie die [Absenden] Knopf.
D. Sie sollten bereits auf dem Backup-Server angemeldet sein. (Wenn der Benut zernamen] Ihrer Wahl schon von einem anderen Benutzer verwendet wird, versuchen Sie es bitte erneut mit einer anderen Benutzernamen.)

8. Wenn Sie bereits ein Sicherungs-Konto haben, wählen Sie [bereits ein Benutzer?] und melden sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen und Kennwort am Server an.

9. Ist dies das erste Mal das Sie sich auf dem Server einloggen, werden Sie geführt um einem Sicherungssatz zu erstellen:
A. Geben Sie ein Sicherungssatz Namen Ihrer Wahl in das Feld [Name] ein und wählen Sie die Art der Sicherung in dem Feld [TYPE].
B. Wählen Sie die Dateien, die Sie sichern möchten.
C. Für NetbackupPro Benutzer, drücken Sie die [Eigenschaften]-Taste um Überprüfungen oder Änderungen an den Standard-Backup- Zeitplan Einstellung durchzuführen und drücken Sie anschliessend die Schaltfläche [Weiter]. (Bitte beachten Sie, dass Sie
mehrere Sicherungszeitpläne zu einem Sicherungssatz hinzufügen können, indem Sie die Schaltfläche [Hinzufügen] und wählen Sie die “starten geplanten Sicherung auf diesem Computer aktivieren “, wenn Sie möchten, das der Sicherungssatz auf diesem Computer ausgeführt wird.)
D. Für NetbackupHome Benutzer, legen Sie einen Sicherungszeitplan für unbeaufsichtigte Sicherungen an und drücken Sie anschliessend die Schaltfläche [Weiter]. (wählen Sie bitte den “starten geplanten Sicherung auf diesem Computer aktivieren “, wenn Sie möchten, das dieser Sicherungszeitplan auf diesem Computer ausgeführt wird.
E. Richten Sie die Verschlüsselung für Ihren Sicherungssatz ein. (Wenn Sie sich nicht sicher sind verwenden Sie die Standardwerte.)
F. Drücken Sie die Taste [OK], um die Konfiguration des Sicherungssatzes abzuschliessen. Ihre Datensicherung läuft automatisch, wenn Sie den Computer angeschaltet lassen.

10. So führen Sie eine Datensicherung sofort aus [Backup] Knopf auf den linken Seite drücken, wählen Sie den Sicherungssatz und drücken Sie die [OK]-Taste. .

11. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.

Netbackup Pro / Home – Installation Windows

1. Laden Sie die Setup-Datei und starten Sie es.

2. Folgen Sie den Anweisungen des Installations-Assistenten, um die Installation abzuschliessen.

3. Wenn beendet, wird ein neues Icon (NetbackupPro / NetbackupHome) im system tray (in der Nähe der Uhr) installiert und NetbackupPro / NetbackupHome wird automatisch gestartet.

4. Geben Sie den Sicherung-Server den Hostnamen in das [Address] Feld ein und drücken Sie die Schaltfläche [Weiter].

5. (Optional) Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden um auf das Internet zuzugreifen, füllen Sie bitte die den Abschnitt [Proxy Einstellungen] aus und drücken anschliessend die Schaltfläche [Weiter].

6. (Optional) Wenn Sie noch nicht über einen Account verfügen, können Sie Sich einen Testzugang registrieren indem Sie die folgenden Schritte befolgen:
A. Geben Sie [Anmeldename], [Passwort] und [Kennwort bestätigen] Ihrer Wahl ein.
B. Geben Sie Ihre [Email] in das Textfeld ein.
C. Drücken Sie die [Absenden] Knopf.
D. Sie sollten bereits auf dem Backup-Server angemeldet sein. (Wenn der Benutzernamen] Ihrer Wahl schon von einem anderen Benutzer verwendet wird, versuchen Sie es bitte erneut mit einer anderen Benutzernamen.)

7. Sollten Sie schon einen Backup Account haben, wählen Sie [Bereits Benutzer?] und Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

8. Wenn Sie sich zum erste Mal auf dem Server einloggen, werden Sie geführt um einen ersten Sicherungssatz zu erstellen:
A. Geben Sie ein Sicherungsset Namen Ihrer Wahl in dem Feld [Name] ein und wählen Sie die Art der Sicherung in dem Feld [TYPE].
B. Wählen Sie die Dateien, die Sie sichern möchten.
C. Für NetbackupPro Benutzer, drücken Sie die [Eigenschaften]-Taste um Überprüfungen oder Änderungen an den Standard-Backup Zeitplan Einstellung durchzuführen und drücken Sie anschliessend die Schaltfläche [Weiter]. (Bitte beachten Sie, dass Sie mehrere Sicherungszeitpläne zu einem Sicherungssatz hinzufügen können, indem Sie die Schaltfläche [Hinzufügen] und wählen Sie die “starten geplanten Sicherung auf diesem Computer aktivieren “, wenn Sie möchten, das der Sicherungssatz auf diesem Computer ausgeführt wird.)
D. Für NetbackupHome Benutzer, legen Sie einen Sicherungszeitplan für unbeaufsichtigte Sicherungen an und drücken Sie anschliessend die Schaltfläche [Weiter]. (wählen Sie bitte den “starten geplanten Sicherung auf diesem Computer aktivieren “, wenn Sie möchten, dass dieser Sicherungszeitplan auf diesem Computer ausgeführt wird.
E. Richten Sie die Verschlüsselung für Ihren Sicherungssatz ein. (Wenn Sie sich nicht sicher sind verwenden Sie die Standardwerte.)
F. Drücken Sie die Taste [OK], um die Konfiguration des Sicherungssatz abzuschliessen. Ihre Datensicherung läuft automatisch, wenn Sie den Computer angeschaltet lassen.

9. So führen Sie eine Datensicherung sofort aus [Backup] Knopf auf den linken Seite drücken, wählen Sie den Sicherungssatz und drücken Sie [OK]-Taste.

10. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.